The Bridges of Madison County - Die Brücken am Fluss

USA Rundreise 1 -  Tag 4/10 Teil 1

Heute ist mein 40. Geburtstag und wieder geht ein Traum in Erfüllung: Heute fahren wir zur Roseman Bridge aus dem Film "Die Brücken am Fluss".
Unzählige Male habe ich den Film geschaut, er ist so romantisch und herzzerreißend. Und jedesmal wünsche ich mir, Francesca steigt aus ihrem Auto aus und fährt mit Robert in die Zukunft. Was für eine Ende wäre das. Aber nun gut, als Mutter verlässt man nicht einfach seine Kinder. Aber das ist ein anderes Thema....
Und die Brücken, sie haben einfach etwas besonderes, sie fesselten mich, seit ich dem Film zum ersten Mal sah. In Gedanken war ich oft da und der Wunsch über all die Jahre, sie selbst eines Tages zu sehen, blieb bestehen.
Und heute fahre ich nun endlich da hin. Und das nicht alleine, sondern mit meinem fantastischen Freund. Es gibt wohl kaum romantischere Tage.

Ursprünglich wollte ich nur diese eine Brücke sehen. Roseman. Aber mein Freund (und auch das ist, weshalb er so fantastisch ist) fragte mich, wieviele es denn in der Gegend gibt. Google sagte 6 und so stand für ihn fest, wir fahren alle 6 an. Für mich. Wenn, sagte er, sollte ich alle sehen, schließlich sei es ein langjähriger großer Wunsch von mir, hier zu sein.





ROSEMAN
Es ist nicht die erste, die wir sehen (so bleibt noch mehr Vorfreude) aber die, auf die ich am meisten hingefiebert habe. Es ist ein recht langer staubiger Weg in das Landesinnere. Befestigt sind hier nur die wirklich größeren Hauptstraßen. Alle anderen (von den es wirklich viele viele viele gibt, wie wir an diesem Tag feststellen) sind sandig. Zum Glück hat es nicht geregnet, denn Schlaglöcher sind hier keine Seltenheit, mit einem liefergelegten Wagen wäre man hier angeschmissen.

Kleine rote Schilder weisen die Wege zu den Brücken. Sie liegen nicht nah beieinander, gut 200 km legen wir an diesem Tag nur für die Brücken zurück.

Wenn ich das Rsemanschild nun nur auf dem Foto sehe, muss ich schmunzeln. Es ist schon aufregend!! Und hinter jeden Hügel erwarte ich nun "meine" Brücke.


Und dann liegt sie endlich vor uns. Wir sind (wie fast immer) alleine. Sie ist eine der größeren Brücken und sehr schön restauriert worden. Wenn man die Filmbilder vergleicht, sieht man welche hervorragende Arbeit hier geleistet wurde. Es freut mich, dass viel Wert auf die Erhaltung der alten Brücken gelegt wird. Sie sind faszinierend und strahlen diese alte ruhige Atmosphere aus. Man fühlt sich zeitversetzt.

Es ist schön, die Brücke ganz für uns zu haben, natürlich verewigen auch wir uns neben all den anderen Liebespärchen und auch für unser Schloss finden wir ein Plätzchen.  Ich genieße die Ruhe hier und schaue mir jeden Zentimeter an. Und fühle mich ein wenig wie Francesca ;-)


IMES
Die IMES Bridge ist die erste, die wir "finden" und ich meine die Hübscheste. Sie ist etwas kleiner und sieht irgendwie liebenswürdig aus.



HOLLIWELL
Die Holliwell Bridge liegt auf unseren weiteren Weg nach Winterset. Hier verweilen wir recht lange, denn man kann runter zum Fluss, der an dieser Stelle ganz seicht und flach ist, und unter die Brücke gehen. Auch von unten sind diese Bauwerke monumental. Natürlich nicht original, aber für viele nächste Jahrzehnte (so siehts jedenfalls aus) erneuert worden.




CUTLER DONAHOE
Die Cutler Donahoe liegt mitten in Winterset in einem kleinen Park. Sie steht schon lange nicht mehr an ihrem ursprünglichen Ort. Sie wurde sozusagen hierher gerettet.




CEDAR
Die Cedar Bridge liegt nördlich von Winterset und sie ist etwas ganz besonders. Denn über die CEDAR kann man noch fahren. Um sie vor zu viel Verkehr zu schützen, ist nebenan eine kleine Ausweichstraße. Wir sind natürlich durch gefahren und mein verrückter Freund hat sich dabei auf die Motorhaube gesetzt. Männer..tssss....


HOGBACK
Die Hogback Bridge steht als letztes auf unserem Plan. Sie ist sehr beeindruckend von Ihrer Größe.
Letztendlich ähnlich sich die Brücken, aber jede von Ihnen hat Ihre eigene Ausstrahlung.


Als es schummerig wird, machen wir uns auf die Weiterreise. Ich komme noch auf die verrückte Idee Francescas Haus zu suchen. Mein Schatz ist auch sofort dabei :-) Die Straße und einige Tipps es zu finden (es soll ein großes Plakat kurz davor hängen) habe ich nun endlich ausfindig gemacht. Leider wird es schon langsam dunkel, als wir die richtige Straße finden. Aber ganz aufgeben wollen wir nicht und fahren sie herunter und fahren und fahren. Mittlerweile ist es richtig dunkel, die Straße nicht befestigt und nicht beleuchtet und so finden wir das Haus nicht mehr.

Aber dennoch, es war ein traumhafter Tag. Ein Geburtstag, an den ich mit Sicherheit für immer zurückdenken werde.

PS: Als wir zu Hause sind, stelle ich fest, dass wir direkt an der Einfahrt zum Haus vorbeigefahren sind. Es war gleich zum Anfang der Straße. Aber wir haben so sehr auf das große Plakat gewartet, so dass wir vorbeigefahren sind. Ansonsten wären wir wohl auch im Dunkeln zum Haus gefahren. Einfach nur um mal da gewesen zu sein. Aber in einigen Jahren, wollen wir noch mal zur Roseman Bridge nach unserem Schloss schauen und dann finden wir auch das Haus. Sofern es dann noch steht....

Keine Kommentare